>>>  zum aktuellen Veranstaltungsrückblick  <<< 
 >  zum Archiv Veranstaltungsrückblick vor 2007  < 

Veranstaltungsrückblick 2007 bis 2010

Advent im Oldtimermuseum 2010


Bei heißen Getränken, und köstlichen Palatschinken wurde der Abschluß des erfolgreichen Clublebens gefeiert und für die nächste Saison neue Pläne geschmiedet

 >>> Bilder <<< 

Weihnachtsfeier in Toni Schreiber´s Privatmuseum 2010

Die diesjährige Weihnachtsfeier fand wieder in Toni Schreiber´s Privatmuseum in Altruppersdorf Anfang Dezember statt. Obmann Manfred Parisch machte einen Rückblick über die Veranstaltungen des vergangenen Jahres. Anschließend übergab er als Dankeschön die Geschenke an die Verleiher der Traktoren für das Traktorwandern, Inge Petelinz für Ihr Engagement im Oldtimermuseum, Daniela Morocutti für Ihr alljährliches Bemühen um unsere Beteiligung am Winzerfest in Poysdorf, seiner Frau Hannelore für das Aufrechthalten des Clublebens. Zum Schluß dankte Manfred Parisch Toni Schreiber für die Zurverfügungstellung seines Museums. Die Partnerinnen unserer Clubmitglieder wurden mit kleinen Weihnachtssternen belohnt, da sie immer wieder zur Stelle sind, wenn bei diversen Veranstaltungen "Not an der Frau" ist.
Ossi Sollan kam auch heuer wieder als Nikolaus verkleidet und brachte den anwesenden Damen Geschenke mit.

 >>> Bilder <<< 

Traktorwandern mit Andy Goldberger (13.09.2010)

Andreas Goldberger, der Winzerfestpräsident 2009 löste sein Versprechen ein, mit uns eine Traktorwanderung zu machen.
Mit dabei war auch der ehemalige Olympiasieger im Bobfahren aus den 60er Jahren Walter Delle Karth.

 >>> Bilder <<< 

Winzerfest 2010


Michaela Dorfmeister war die diesjährige Winzerfestpräsidentin und besuchte auch das Oldtimermuseum. Als Chauffeur diente heuer Manfred Richter mit seinem wunderschönen Steyr 30 S Cabrio, Baujahr 1932.
Zum 10jährigen Jubiläum nahmen am Umzug auch ein geschmücktes Oldtimermotorrad mit Mario Martinetz und Gerhard Speis mit seinem Traktor Nuffielt aus den 50er Jahren teil.

10 Jahre Oldtimermuseum (September 2010)

Mit einem großen Fest wurde das 10jährige Bestehen des Oldtimermuseums gefeiert.
Bgm. Mag. Carlo Wilfing überreichte Urkunden an die Mitglieder, die vor 10 Jahren mithalfen, das Museum in der heutigen Pracht zu gestalten.

 >>> Bilder <<< 

Oldtimerrallye in Oelsnitz 2010


Mit 13 Fahrzeugen haben wir wieder an der Oldtimerrallye in Oelsnitz im Vogtland/Deutschland teilgenommen. In 2 Tagesetappen haben wir die ca. 700 km bewältigt. Die erste Etappe hatte Karlsbad zum Ziel, wo wir einen gemütlichen Abend in der Altstadt verbrachten. Am nächsten Tag fuhren wir nach Klingental in die Vogtland-Arena, besichtigten die Sprungschanze und überraschend hatte die Sachsen-Classic in der Arena eine Sonderprüfung, wo wir tolle Autos bewundern konnten. Waldherr Gerhard mit Copilot Heger Heinz konnten den Klassensieg erringen, Glück Rainer und sein Co den 2. Platz der Gästeklasse. Da unsere Fahrzeuge alle über Baujahr 1960 sind, starteten wir in einer Gästeklasse.

 >>> Bilder <<< 

Frühlingsausfahrt am 18. April 2010

Unter der bewährten Führung von Pepi Spacek führte unsere heurige Frühlingsausfahrt nach Weißenkirchen - Perschling.
Wir besuchten die umfangreiche Sammlung von alten Arbeitsgeräten der Landwirtschaft, Traktoren, auch eine alte Wohnkultur mit Kuchl, Wohn- und Schlafräumen, Handarbeiten und Kleidern.
Zum Abschluß kredenzten uns Josef und Brigitta Buchinger noch Kaffee, Kuchen und Wein.

 >>> Bilder <<< 

60er Leisser Sepp (April-Clubabend, 26.03.2010)


Der April Clubabend bei Heinz Heger stand heuer unter dem Motte 60 Jahre Sepp Leisser.
Obmann Manfred Parisch bedankte sich für die treue und verlässliche Mitarbeit seit der Gründung des Museums im Jahre 2000. Als Geschenk bekam er eine geschnitzte Version der Poysdorfer Traktor-Kundschafter für sein neu gestaltetes Kellerstüberl.
Auch der Poysdorfer Bürgermeister Carlo Wilfing gratulierte und überreichte dem Jubilar die Poysdorfer Kundschafter in Silber !
Bei köstlichem Essen und einem guten Tropfen Wein aus dem Hause Heger feierten wir bis in die Morgenstunden.

Weihnachtsfeier in Toni´s Privatmuseum 2009

Festlich geschmückt war das Privatmuseum von Toni Schreiber, wo alljährlich unsere Weihnachtsfeier stattfand. Auch der Nikolaus kam vorbei und verteilte an die Damen kleine Geschenke. Manfred Parisch bedankte sich bei den Traktorverleihern und Helfern, ohne deren Hilfe das Traktorwandern nicht möglich wäre.

 >>> Bilder <<< 

Clubausflug Dresten 2009


Unser 3tägiger Clubausflug im Oktober 2009 führte uns diesmal nach Dresden. Unter hervorragender Führung unseres Clubmitglieds Karl Prochazka konnten wir 3 tolle Museen besuchen.
Das Horchmuseum in Zwickau, das DDR-Museum "Zeitreise" in Dresden und das Privatmuseum in Chemnitz mit den kuriosen Fahrzeugen. Bei einer Schiffsreise auf der Elbe, und einer Stadtführung konnten wir die Sehenswürdigkeiten von Dresden bewundern. Natürlich wurden wir wie immer auch kulinarisch verwöhnt.

 >>> Bilder <<< 

Tausendster Traktorwanderer in Poysdorf

Seit sieben Jahren stehen Hannelore und Manfred Parisch vom Oldtimerclub Poysdorf jeden Samstagnachmittag von Mai bis Oktober mit ihren Oldtimer-Traktoren zur Verfügung, um den Gästen in der Weinstadt Poysdorf die herrliche Hügellandschaft zu vermitteln. Das "Traktorwandern" ist mittlerweile ein beliebter Programmpunkt unter den Gästen, die sich am Steuer der restaurierten Oldtimer sichtlich wohlfühlen und die Fahrt durch die Weinberge und Kellergassen genießen. Mit dabei ist fast immer auch Oldtimerclubmitglied Leopold Reidlinger, der meist das Schlusslicht in der Traktorkolonne bildet. Bürgermeister Karl Wilfing sprach kürzlich seinen Dank an das engagierte Team aus und begrüßte gemeinsam mit Hannelore und Manfred Parisch den 1000. Traktorwanderer in Poysdorf. Silvia Wunsch und Christian Nikles aus Wien waren mit Freunden in die Weinstadt gekommen, um die romantische Fahrt als Traktorwanderer zu genießen. Bürgermeister Wilfing überreichte den Gästen eine Geschenkkassette mit Poysdorfer Souvenirs.

Winzerfest 2009


Andreas Goldberger,
der heurige Winzerfestpräsident zu Gast im Oldtimermuseum

Der 60er von Manfred Parisch

Zum Geburtstag lud Manfred seine Clubfreunde ins Oldtimer Museum.
Unser Bürgermeister Carlo Wilfing überreichte Manfred zum 60er die Poysdorfer Kundschafter.

6. Kellergassenfahrt 2009


Die 6. Veltlinerland Kellergassenfahrt fand bei wechselhaftem Wetter, am Pfingstwochenende 30. und 31. Mai 2009 statt.
33 Fahrzeuge waren am Start und mussten die Sonderprüfungen in den diversen Kellergassen bezwingen.

 >>> Bilder <<< 

Der 60er von Pepi Spacek

Zum Geburtstag lud Pepi seine Clubfreunde ins Weingut Heger. Das Clubgeschenk war diesmal ein geschnitztes Schild mit den Poysdorfer Kundschaftern.

Motorradausfahrt 1. Mai 2009


Unter bewährter Leitung von Josef Leisser nahmen 17 Oldtimermotorräder - alle bis Baujahr 1979 - die Ausfahrt nach Niedersulz ins Museumsdorf in Angriff. Ein Treffen mit einem Club aus Loidesthal - alle mit einer "Stangl-Puch" wurde organisiert. Die Ausfahrt verlief ohne Pannen.

 >>> Bilder <<< 

Frühlingsausfahrt nach Vranov

25 Fahrzeuge, Motorräder, Autos und auch das Feuerwehrauto von Ernst Ferner machten sich nach Vranov auf den Weg. Eine Schlossbesichtigung stand auf dem Programm.

 >>> Bilder <<< 

April-Clubabend bei Familie Heger


Heinz feiert seinen 50.Geburtstag und hat die Oldtimerfamilie eingeladen. Als Geschenk gab es eine geführte Fahrt von Poysdorf nach Schrattenberg und wieder retour mit dem Quad sowie eine Waage für sein Schnapsmuseum.

 >>> Bilder <<< 

Faschingdienstag 2009 in Poysdorf

Ossi, Udo und Manfred haben ein Wikingerschiff gebaut.

Markus Zohner


Markus Zohner - er wandert von Venedig nach St.Petersburg - zu Gast in Poysdorf. Hannelore und Manfred haben ihn ein Stück begleitet.

Weihnachtsfeier in Toni´s Privatmuseum 2008

Unsere Weihnachtsfeier fand – wie auch die letzten Jahre – in Toni Schreiber´s Privatmuseum in Altruppersdorf statt.

 >>> Bilder <<< 

Clubausflug 2008


Bei schönem Herbstwetter fand unser diesjähriger Clubausflug mit dem Autobus nach Graz statt.
Besuch im Puch-Museum - Mittagessen im Volksgoart´n - Hannes macht die Stadtführung in Graz.

 >>> Bilder <<< 

Traktorday Weltrekordversuch 2008

Zum Weltrekord mit 1368 Traktoren in Neudorf haben auch wir mit 91 Teilnehmern beigetragen und den Siegerpokal für die größte Gruppe mit nach Hause nehmen dürfen.

 >>> Bilder <<< 

Winzerfest 2008


Tag der offenen Tür im Oldtimermuseum hieß es zum Winzerfest. Um diese werblich zu unterstützen haben wir unter Mithilfe der Firma Gotsch einen Traktor auf 35 m Höhe schweben lassen.
Der diesjährige Winzerfestpräsident - Gustav Peichl - wurde mit einem Tatra 12 von Miroslav Styblo zum Oldtimermuseum gebracht, wo dieser sich mit einer Karikatur im Gästebuch verewigte.

 >>> Bilder <<< 

70. Geburtstag von Josef Christ 5. Sept. 2008

Josef Christ hat zu seinem 70. Geburtstag im September den ganzen Club zu Erich Urban am Schwemmplatz in Poysbrunn eingeladen.
Die Gratulanten überreichten ihm das Buch über die Chromjuwelen und ließ Leopold Poyss mit seiner Zieharmonika aufspielen.

 >>> Bilder <<< 

Semmering Bergpreis 31.8.2008


Mit 4 Fahrzeugen nahmen wir am Semmering Bergpreis am 31.8.2008 teil.
Johann Beisteiner mit Uschi Susic konnten den 3. Preis der Hobbyfahrer und Martin Janner mit Josef Leisser den 4. Preis entgegennehmen.
Teilgenommen haben auch Ossi Sollan mit Johann Ebinger und Manfred und Hannelore Parisch - leider ohne großen Erfolg.

Traktorrallye 2008

Spaß und Spiel bei der Traktorrallye am 15.August 2008
Zahlreiche Teilnehmer, teilweise auch mit Fans am Anhänger, kamen bei strahlendem Sonnenschein um sich in Geschicklichkeit zu üben.

 >>> Bilder <<< 

Traktorabenteuer 2008: Poysdorf - Falkenstein - Dettelbach


Die Fahrt ging mit den Traktoren über das Waldviertel nach Falkenstein in Deutschland.
Von dort gings weiter nach Dettelbach, wo nach einem großen Empfang auch verschiedene Führungen geboten wurden.
Nach einer Plauderstunde mit Oldtimerfreaks aus Dettelbach gehts zurück nach Poysdorf, wo die Traktoren in der Gstettn empfangen wurden.

 >>> Bilder <<< 

Traktorfahrt nach Bad Zell - 2008 (Besuch beim 15er Club)

Mit 15 Traktoren starteten wir zum Gegenbesuch beim Club der 15er Steyrer nach Bad Zell.
Herzlich wurden wir von den Zellern empfangen, die uns ein buntes Programm boten.

So mussten wir bei minus 110 Grad in die Kältekammer, besuchten die Ruine Prandegg und auch St.Thomas am Blasenstein. Wir zwängten uns durch die "Bucklwehlucka" und feierten am Abend mit Musik den Abschied von unseren Freunden.

 >>> Bilder <<< 

Maiausfahrt(Motorräder) 2008


Traditionell wurden die Motorräder von Sektionsleiter Josef Leisser zur Ausfahrt am 1.Mai eingeladen.
Ziel der Ausfahrt war diesmal die Amethistwelt in Maissau.

 >>> Bilder <<< 

Eröffnungsausfahrt der Oldtimer (Autos und Motorräder) 20.04.2008


Autos und Motorräder wurden zur Eröffnungsfahrt auf den Heldenberg in Kleinwetzdorf eingeladen. Zahlreiche Mitglieder nahmen daran teil.

 >>> Bilder <<< 

70.Geburtstag von Toni Schreiber 1.Febraur 2008

Der erste Clubabend des heurigen Jahres fand auf Einladung von Toni Schreiber zum 70.Geburtstag in seinem Privatmuseum statt.

Wir konnten mit der Bauchtänzerin Andrea Spindler den Jubilar überraschen.

Abend der Schrägen Vereine in Poysdorf 26.Jänner 2008

Beim Abend der Schrägen Vereine haben wir mir einem kleinen Sketch auch zum 4 stündigen Unterhaltungsabend beigetragen.

Dr.Felix Stonek und Bertl Nickl hatten mit ihrer Vorführung viel Beifall.

Weihnachtsfeier 2007

Unsere Weihnachtsfeier fand – wie im Vorjahr – in Toni Schreiber´s Privatmuseum in Altruppersdorf statt.

Es trafen sich viele, um bei gutem Essen über die Ereignisse des Jahres zu plaudern.

 >>> Bilder <<< 

Buschenverbrennen am 26. 10. 2007 in Herrenbaumgarten

Das jährliche Abschlussfest unserer Traktorwanderungen beim Heurigen der Berger´s in der Schindergasse bei Lagerfeuer, Glühwein und Gulaschsuppe.

 >>> Bilder <<< 

Clubausflug 2007 nach Tschechien

Sehr interessant gestaltete Karl Prochazka unseren zweitägigen Clubausflug nach Liberec. Auf der Hinreise kehrten wir bei einem Sammler schöner alter Autos und Motorräder ein. In Predmerice - ein Sammler alter Traktoren, Standmotore und vieles mehr - durften auch wir mit einer kleinen Raupe eine Probefahrt machen. Bei unserem Stadtrundgang in Liberec (Reichenau) fand am Hauptplatz eine Präsentation alter Feuerwehrfahrzeuge sowie die Weihe des neuen Fahrzeuges statt. Im Porschemuseum war der Start einer Oldtimerausfahrt und viele alte Fahrzeuge zu besichtigen. Das beeindruckende Skodamuseum in Mlada Bolesav.

 >>> Bilder <<< 

Ferienspiel 2007

Eine Oldtimerrallye mit Kindern. - Bei strahlendem Sonnenschein nahmen die Kinder die vorgegebene Route pravourös in Angriff. Zwischendurch mussten einige Sonderprüfungen absolviert werden.

Oldtimerrallye Oelsnitz 23.-26.08.2007

Mit 10 Fahrzeugen besuchten wir unseren befreundeten Oldtimerclub in Oelsnitz. Die 670 km lange Anreise führte uns über Pilsen, wo wir die Brauerei besichtigten und übernachteten. Am nächsten Morgen ging es über Cheb an die deutsche Grenze nach Oelsnitz.

Am Freitag besuchten wir auch das Klingende Museum in Markneukirchen. Tolle alte Instrumente, alle in Betrieb. Zum Abschluß unserer Oldtimerreise konnten wir noch einen Blick von der Großschanze in Klingenthal machen. Eine beeindruckende Aussicht!

Die Teilnehmer: Rudi und Elfi Buryan , Christl und Ossi Sollan, Erich Kramer mit Beifahrer, Christian Spacek mit Beifahrer Jürgen, Pepi Spacek, Gerhard Waldherr, Leopold und Brigitte Breyer, Bertl Nickl und sein Beifahrer und Manfred und Hannelore Parisch. Die Gästeklasse konnte souverän Ossi Sollan gewinnen. Ebenso konnten wir als Mannschaft einen Pokal für den Club mit nach Hause nehmen.

 >>> Bilder <<< 

Der 15er-Club aus Bad Zell

Der 15er-Club aus Bad Zell kam auf Besuch nach Poysdorf. - 5 Gespanne verbrachten 3 schöne Tage bei uns. Ein Besuch der Ruine Falkenstein - mit Führung von Gerhard Gorke - sowie des Noseums in Herrnbaumgarten, eine Einladung bei Fritz Ferner im Keller sowie in unserem Museum gehörte dazu. Zum Abschied haben wir die Teilnehmer zu einem Grillabend eingeladen.

 >>> Bilder <<< 

5. Kellergassenfahrt Pfingsten 2007

Der 1. Tag ging von Poysdorf über viele schöne Kellergassen zum Mittagessen nach Erdberg. Nachmittag dann weiter nach Nexing und zurück nach Poysdorf zum Golfplatz.
Der 2. Tag ging von Poysdorf über einige schöne Kellergassen nach Mailberg zur 1. Bergwertung. Anschließend gab es Mittagessen im Schloß. Nachmittag dann die 2. Bergwertung und zurück nach Poysdorf, wo am Abend beim Museum die Siegerehrung erfolgte.

 >>> mehr <<<         >>> Bilder <<< 

 >>>  zum aktuellen Veranstaltungsrückblick  <<< 
 >  zum Archiv Veranstaltungsrückblick vor 2007  <