7. Traktorabenteuer Berlin - Stockholm - Helsinki 27. Mai bis 30. Juni 2017

Die Teilnehmer: Manfred und Hannelore Parisch, Christl und Ossi Sollan, Hertha und Karl Rauscher, Josef Spacek, Johann Gemeinböck, Johann Adelmaier, Eeva Poetsch und Horst Hametner und Fritz Haberhauer, Felix Stonek (nur Schweden und Finnland).

Keine Reise ohne Verabschiedung. Diese fand im Rahmen der Langen Nacht der Kellergaßen am Vorabend statt und war ein tolles Fest, auch Jazz Gitti war dabei.

Am nächsten Tag in der Früh starteten 5 Traktoren und der VW Campingbus von Fritz zu der langen 5-wöchigen Reise. Nach vier Tagesetappen durch Tschechien und Deutschland kamen wir nach ca 600 km in Berlin - unser erstes Ziel - an. Einen tollen Empfang bereitete uns die österreichische Botschaft, auch drei Weinbauern sind aus Poysdorf angereist, um das Buffet mit heimischen Wein zu begleiten, überraschend kam auch BM Wolfgang Sobotka vorbei.

Durch die Mecklenburger Seenplatte - eine wunderschöne Landschaft - ging es an die Ostsee und auf die Insel Rügen. Hier konnten wir einen zusätzlichen Tag genießen, um die berühmten Badeorte der Insel zu erkunden.

Weiter ging die Reise mit der Fähre nach Schweden. Hierher kam der 6. Traktorfahrer Felix Stonek nach, um uns durch Schweden und Finnland zu begleiten. Durch viel Wald und viele Seen ging es in 5 Tagesetappen schließlich nach Stockholm. Hier erwarteten uns bereits die per Bus und Flugzeug nachgereisten Fans. Der österreichische Botschafter, Dr.Winkler-Hermaden bereitete ein großes Programm für uns vor. Wir besuchten die Landwirtschaftliche Universität sowie das Schloß in Uppsala und waren in der ältesten Stadt Sigtuna. Am nächsten Tag stand die Besichtigung des Parlaments am Programm. Wir ließen es uns nicht nehmen, unsere alten Traktoren zu starten und in die Stadt zu fahren. Viele Fotos wurden von den Besuchern der Stadt gemacht, als wir vor dem Stadtschloß Aufstellung nahmen.

Eine Fähre brachte uns am nächsten Tag vorbei an den vielen kleinen Schären in ca 10 Stunden nach Turku in Finnland. Auch der Fanbus begleitete uns. Auch ließen sie es sich nicht nehmen, uns am Campingplatz per Rad zu besuchen und einige Gläschen Wein mit uns zu trinken.

In Turku nahmen wir Aufstellung vor dem Dom. Viele Finnen bestaunten uns. Auch kamen hierher einige finnische Freunde von Eeva. Auf dem Weg nach Helsinki überfielen uns finnische Traktorfreunde. Wir tauschten Geschenke aus und sie versprachen, uns in Poysdorf zu besuchen. Kilometerweit waren die Fans am Straßenrand, fotografierten und freuten sich, uns zu sehen.

Natürlich haben wir auch hier die österreichische Botschaft mit Frau Dr. Elisabeth Kehrer in deren Residenz besucht. Sie und ihre Mitarbeiter bereiteten uns einen herzlichen Empfang mit einem tollen finnischen Buffet. Auch Freunde waren dazu eingeladen.

Eine lange Seereise stand nun bevor. 28,5 Stunden Fährfahrt nach Travemünde. Hier verabschiedete sich auch wieder Felix Stonek. Von dort waren es 4 Tagesetappen zu unseren Oldtimerfreunden in Oelsnitz. Auch hier gab einen herzlichen Empfang beim Oberbürgermeister und viele Oldtimerfreunde mit deren Oldies und auch viele Oldtimertraktoren. Zum Abschluß des Tages gab es noch ein Grillfest bei Andreas Rost.

Jetzt war es nicht mehr weit nach Hause, wo es im Weingut Heger einen herzlichen Empfang durch die Stadtgemeinde und die halbe Bevölkerung gab. Zur überraschung war auch zu späterer Stunde Vizekanzler, BM Dr.Brandstädter und LAbg.Manfred Schulz gekommen.

Es waren 3.750 km auf der Straße und ca 1.800 km mit den drei Fähren zurückzulegen, und unsere Traktoren kamen fast pannenfrei wieder nach Hause.
Ein Luftdefekt, eine Reparatur eines Starters, eine explodierte Batterie, ein undichter Tank waren Kleinigkeiten, die behoben werden konnten.

Traktorabenteuer Berlin-Stckholm-Helsinki

Traktorabenteuer Berlin-Stckholm-Helsinki

Traktorabenteuer Berlin-Stckholm-Helsinki

Traktorabenteuer Berlin-Stckholm-Helsinki

Traktorabenteuer Berlin-Stckholm-Helsinki

Unterwegs
Botschaftsempfang Berlin
Brandenburger Tor
Siegeßäule Berlin
Seebad Binz

Traktorabenteuer Berlin-Stckholm-Helsinki

Traktorabenteuer Berlin-Stckholm-Helsinki

Traktorabenteuer Berlin-Stckholm-Helsinki

Traktorabenteuer Berlin-Stckholm-Helsinki

Traktorabenteuer Berlin-Stckholm-Helsinki

Fähre nach
Trelleborg - und
auf der Fähre
Gouverneur von Malmö
Campingplatz

Traktorabenteuer Berlin-Stckholm-Helsinki

Traktorabenteuer Berlin-Stckholm-Helsinki

Traktorabenteuer Berlin-Stckholm-Helsinki

Traktorabenteuer Berlin-Stckholm-Helsinki

Traktorabenteuer Berlin-Stckholm-Helsinki

warten auf die Fähre
Schloß Upsala
vorm Schloß in Stockholm
Fan-Gruppe
mit Schieferbus

Traktorabenteuer Berlin-Stckholm-Helsinki

Traktorabenteuer Berlin-Stckholm-Helsinki

Traktorabenteuer Berlin-Stckholm-Helsinki

Traktorabenteuer Berlin-Stckholm-Helsinki

Traktorabenteuer Berlin-Stckholm-Helsinki

vor der Fähre
Fähre nach Turku
die Schären vor Turku

Traktorabenteuer Berlin-Stckholm-Helsinki

Traktorabenteuer Berlin-Stckholm-Helsinki

Traktorabenteuer Berlin-Stckholm-Helsinki

Traktorabenteuer Berlin-Stckholm-Helsinki

Traktorabenteuer Berlin-Stckholm-Helsinki

unser Fotograf
Interview in Turku
Begegnungen
Poysdorfer am Campingplatz
vor dem Dom

Traktorabenteuer Berlin-Stckholm-Helsinki

Traktorabenteuer Berlin-Stckholm-Helsinki

Traktorabenteuer Berlin-Stckholm-Helsinki

Traktorabenteuer Berlin-Stckholm-Helsinki

Traktorabenteuer Berlin-Stckholm-Helsinki

Poysdorfer in Turku
mit der U nach Helsinki
Treffen mit Oldtimerclub Perniö
auf dem Campingplatz
finnische Botschafterin

Traktorabenteuer Berlin-Stckholm-Helsinki

Traktorabenteuer Berlin-Stckholm-Helsinki

Traktorabenteuer Berlin-Stckholm-Helsinki

Traktorabenteuer Berlin-Stckholm-Helsinki

Traktorabenteuer Berlin-Stckholm-Helsinki

in der Residenz
HElsinki vor dem Dom
Fähre nach Travemünde
windig
Regenwetter

Traktorabenteuer Berlin-Stckholm-Helsinki

Traktorabenteuer Berlin-Stckholm-Helsinki

Traktorabenteuer Berlin-Stckholm-Helsinki

Traktorabenteuer Berlin-Stckholm-Helsinki

Traktorabenteuer Berlin-Stckholm-Helsinki

Schloß Oelsnitz
vor dem Rathaus
Blick vom Rathausturm
Unterwegs
Grillerei bei Andreas

Traktorabenteuer Berlin-Stckholm-Helsinki

Traktorabenteuer Berlin-Stckholm-Helsinki

angekommen
Empfang bei Heger