9. Kellergassenfahrt am Pfingstsonntag den 24. Mai 2015

Nachdem es am Samstag den ganzen Tag und auch noch in der Nacht geregnet hat, waren trotz alledem noch über 30 Starter zur 9. Kellergassenfahrt am Pfingstsonntag gekommen.

Auch Bürgermeister Thomas Grießl ließ es sich nicht nehmen, die komplette Rallye teilweise als Co- als auch als Fahrer gemeinsam mit Jochen Glanznig zu bestreiten.

Das Wetter hat sich beruhigt, so konnten die Teilnehmer die Oldtimerrallye mit 5 Sonder-prüfungen unter die Räder nehmen. Auch aus Oelsnitz - einem befreundeten Oldtimerclub aus der ehemaligen DDR - beteiligten sich 5 Fahrzeuge, 2 Motorräder und 3 Automobile. Bravurös wurden die Sonderprüfungen, die teilweise aus Fragen, aber auch aus Geschick-lichkeitssprüfungen bestanden, gemeistert. Die Route führte uns diesmal über Drasenhofen und Morocuttis Herrnstadl nach Zajeci in Tschechien, wo wir auch ein hervorragendes Mittagessen in einem großen Weingut geniessen konnten. Weiter ging es über die Kolonaden in Valtice nach Schrattenberg, wo Kaffee und Kuchen und natürlich eine Sonderprüfung auf die Teilnehmer wartete. Auch die Schaumühle konnte besucht werden. Der nächste Stopp war in Walterskirchen in der Kellergasse. Josef und Silvia Hermann stellten den Keller für die nächste Prüfung zur Verfügung. Natürlich durfte auch ein Gläschen Wein nicht fehlen.

Am Ziel beim Vino Versum in Poysdorf angekommen, wurden die Teilnehmer mit einem Glas Sekt, bereitgestellt vom Weinmarkt, sowie einer Gratisführung empfangen.

Die Siegerehrung im Hotel Veltlin wurde von Obmann Manfred Parisch gemeinsam mit Landesrat Mag.Karl Wilfing durchgeführt. Die Sieger erhielten - wie schon in den Jahren zuvor - ein Bild , das Johann Minarik gestaltet und in limitierter Auflage dem Club zur Verfügung gestellt hat. Preise gab es auch in Form von Taubenschuß-Wein und Familienkarten für das Vino Versum, gültig bis 2016. Es gab auch einen Gesamtsieg, der wie in den beiden Jahren vorher auch diesmal wieder von der Freiwilligen Feuerwehr mit einem Mercedes MB 911 mit den wenigsten Punkten geholt wurde.

>>> zu den Bildern <<<

Sieger

Klasse 1 – Automobile bis BJ. 1945

• 1.Platz: Manfred Richter, Steyr 30s Kabriolet - Bj. 1932

Klasse 3 – Automobile Bj.1946 bis Bj.1955

• 1.Platz: Dr. Felix Stonek, Citroen 11 CV - Bj. 1955

Klasse 4 – Motorräder Bj.1946 bis Bj.1955

• 1.Platz: Andreas Rost, EMW R35 - Bj. 1954

Klasse 5 – Automobile Bj.1956 bis Bj.1985

wurde auf Grung vieler Teilnehmer in 2 Gruppen geteilt.
  • 1.Platz: Reinhard Jakob, SUNBEAM Rapier - Bj. 1961
  • 1.Platz: Josef Wimmer, VW Bus - Bj. 1977